Amati, Concerto Bayreuth und Famiro Records sind die Musiklabels, die im April 2024 neu in der NML starteten.

Amati
1989 gründete Christa Maria Bilz „sonomaster-amati“ als audiophiles HiFi-Label. Dabei wurde auf die bestmögliche Umsetzung der Aufnahmen, wie Auswahl der Interpreten und redaktionelle Aufmachung geachtet. Daraus ist in den letzten Jahren ein kleiner, aber feiner Katalog mit international beachteten Produktionen entstanden. Pro Jahr werden nur 4 bis 6 Alben produziert. Die Veröffentlichungen mit dem Oboisten Simon Dent gehören zu den weltweit populärsten Einspielungen dieser Werke und das Mammutprojekt der gesamten Streichquartette der Brüder Lachner durch das RODIN Quartett ist ein Meilenstein in der Rezeption der bisher unbeachteten Romantik.
Zum Labelkatalog in der NML ► Link
In der Naxos Music Library seit dem 11. April 2024.
Concerto Bayreuth
Dass auch am Fuße des grünen Hügels Aufnahmen der Spitzenklasse entstehen können, ist der Anspruch von Concerto Bayreuth. Selten hörbare Werke in Verbindung mit authentischen historischen Aufnahmeorten wurden oftmals gemeinsam mit dem Bayerischen Rundfunk produziert. „Klassik für Kenner“ hat sich deshalb Concerto Bayreuth auf die Fahnen geschrieben.
Viktor Lukas, der langjährige Professor der Kölner Musikhochschule und Organist der dortigen Philharmonie, hat sich als Dirigent, Organist, Cellist und Pädagoge auf vielseitige Weise einen Namen in der Musikwelt gemacht.
Zum Labelkatalog in der NML ► Link
In der Naxos Music Library seit dem 11. April 2024.
Famiro Records
FMR-famiro Records, im Jahr 1997 von Fabian Rohrwasser in Nürnberg, ist ein Musiklabel, das sich durch seine vielseitige und anspruchsvolle Arbeit einen Namen gemacht hat. Mit einem starken Fokus auf zwei Bereiche hat das Label die Welt der Musik nachhaltig geprägt.
Die erste Säule von FMR-famiro Records liegt in der Veröffentlichung klassischer Musik, interpretiert von talentierten Künstlern, die größtenteils aus dem fränkischen Raum stammen. Diese regionale Verankerung verleiht den Veröffentlichungen eine authentische Note und ermöglicht es dem Label, lokale Talente zu entdecken und zu fördern. Das Repertoire von FMR-famiro Records umspannt die große Bandbreite der klassischen Musik und bietet den Hörern ein reichhaltiges und inspirierendes Klangerlebnis. Besonders hervorzuheben ist hier z.B. die Reihe „Der kleine MIK“ / Musik im Kinderzimmer mit klassischer Musik für ganz kleine Hörer.
Der zweite Schwerpunkt des Labels liegt auf einer umfangreichen Auswahl von Lern- und Übungs-CDs, die speziell für angehende Instrumentalisten und Sänger konzipiert wurden, insbesondere im Bereich der Oper und des Kunstlieds. Diese CDs sind eine unschätzbare Ressource für Musiker jeden Alters und Könnens, die ihre Fähigkeiten verbessern und ihr Repertoire erweitern möchten. Die Reihe „Play It“ richtet sich dabei an instrumental-Musiker und die Reihe „Coach Me“ bietet (angehenden) Sänger eine breite Auswahl an Übungs-Material im Bereich Oper und Kunstlied.
Durch seine engagierte Arbeit hat sich FMR-famiro Records einen Ruf für Qualität und Innovation erarbeitet. Mit einer Leidenschaft für musikalische Exzellenz und kulturelle Vielfalt trägt das Label aktiv zur Bereicherung der Musikszene bei, sowohl in Franken als auch darüber hinaus.
Zum Labelkatalog in der NML ► Link
In der Naxos Music Library seit dem 18. April 2024.